close
Infos für Landwirte

Klarstellung der Mindestkriterien

Midestkriterien

Während der letzten Wochen haben wir in mehreren Zoom-Sitzungen gemeinsam über eine Klarstellung der Mindestkriterien konstruktiv diskutiert. Anlass war die Aufnahme mehrerer neuer Landwirte, von denen manche einen neuen Offenstall gebaut haben und die meisten einen bestehenden Maststall zu einem Offenstall umgebaut haben. Diese teilweise sehr kreativen Umbauten waren für uns Anlass, die im Jahr 2016 definierten Mindestkriterien besser zu formulieren, um genau zu beschreiben welche Kriterien mindestens erfüllt werden müssen um nach unserem Verständnis einen Maststall als „Offenstall“ bezeichnen zu können.

In den nächsten Monaten planen wir als Ergänzung zu den Mindestkriterien Leitfäden für Empfehlungen für Neubauten sowie Umbauten zu formulieren und diese mit Praxisbeispielen zu verdeutlichen. Link zur PDF-Datei: Mindestkriterien