close
Infos für Landwirte

Podiumsdiskussion „Mehr Tierwohl in der Schweinehaltung“ (7 Min. Kurzversion)

stich

Aufgenommen am 2. September 2021 direkt vor Ort, vor einem Offenstall auf dem Hof Ahrens-Westerlage in Neuenkirchen.

Viele Landwirte sind frustriert: Die Gesellschaft fordert einen Umbau der Tierhaltung hin zu Konzepten wie dem Offenstall-Konzept, eine Genehmigung ist allerdings selten einfach zu erlangen. Die Politik ist bereit Gelder für den Umbau der Tierhaltung bereitzustellen, diese können allerdings nicht abgerufen werden, weil die Tierhalter nicht umbauen dürfen. Um diese Zwickmühle den beteiligten Agrarpolitikern darzulegen und die jeweiligen Lösungsvorschläge zu hören, hatte der Verein zur Förderung der Offenstallhaltung e.V. eine Podiumsdiskussion organisert. Die Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU, MdB), Rainer Spiering (SPD, MdB) und Friedrich Ostendorff (Grüne, MdB) sowie Offenstall-Landwirt Jens van Bebber, konnten wir auf dem Podium begrüßen. Moderiert wurde die Veranstaltung von den zwei Fachredakteuren des deutschen Landwirtschaftsverlages Frau Christa Diekmann-Lenartz sowie Herrn Jan-Gerd Ahlers.

-> Hier gehts zum ausführlichen, original Video (1 Std 37 Min)….