close
Konzept

Die Besonderheiten der Schweine

schweine1

Kennen Sie die 6 wichtigsten Besonderheiten von Schweinen ?

  1. Schweine sind sehr neugierig und ca. 70% des Tages aktiv.
  2. Schweine ruhen am liebsten gemeinsam.
  3. Schweine sind sehr saubere Tiere.
  4. Scheine sind äußerst clever. Der Spruch „Du dumme Sau“ ist völlig unpassend!
  5. Schweine haben keine Schweißdrüsen und können daher nicht schwitzen.
  6. Schweine haben Supernasen mit mehr Riechzellen als Hunde.

zu 2: Schweine ruhen nicht nur gemeinsam sondern essen, trinken und schlafen miteinander.

zu 3: Schweine haben es gerne ordentlich, weshalb sie einen strukturierten Bereich bevorzugen mit Schlaf-, Ess,- Wohn/-Arbeitszimmer und Toilette

zu 4: Experten stufen Schweine in Sachen Intelligenz an vierter Stelle im Tierreich ein, gleich nach Menschenaffen, Delfinen und Elefanten. In dem Artikel „Schweine sind schlau wie die Sau“ wird dieses verdeutlicht.

zu 5:  Rubbeln sie mal an einem Menschen, einem Hund, einem Pferd und an einem Schwein: Sie merken den Unterschied! Schweine riechen nach – nichts! Wenn sich Schweine im Schlamm wälzen – oder in ihrem Mist – geschieht dies nur erstens zur Regulierung der Körpertemperatur, weil sie sonst notgedrungen einem Hitzschlag erlegen würden und zweitens zur Hautpflege. Denn die Schweinehaut ist sehr empfindlich: Schweine müssen sich vor Sonnenbrand und Parasiten schützen. Weil Schweine nicht schwitzen können, sind sie auf unterschiedliche Temperaturzonen angewiesen, die bei hohen Außentemperaturen nicht so leicht bereitgestellt werden können.

zu 6: In einem sind die Schweine den Menschen aber haushoch überlegen: Schweine haben Supernasen und verfügen über mehr Riechzellen als Hunde. Deshalb kann man sie auch bei der Trüffelsuche einsetzen. Ausgebildete Schweine riechen bei gefrorenem Boden Mäuse in bis zu 50 cm Tiefe. Schweine können auch beim Drogenschmuggel eingesetzt werden, wenn Hundenasen versagen. Sie sind aber bei weitem nicht so leicht zu dressieren wie Hunde. Dazu sind sie zu gescheit.