close
AllgemeinVerein

Neuwahlen im Offenstall

Am 13.09.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Offenstallhaltung von Schweinen e.V. in Osnabrück statt. Neben den Berichten aus dem vergangenen Jahr, in denen der Vorstand seine Arbeit darlegt und die Kassenprüfer die Finanzlage erläutern, wurde auch der Vorstand neu gewählt. Um die Arbeit innerhalb des Vorstandes besser zu verteilen wurde das Team um 2 Personen erweitert, außerdem standen alle bisherigen Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl zur Verfügung. Im Ergebnis wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt und um die neuen Vorstandsmitglieder Gesa Langenberg und Bernd Meemken erweitert. Beide bringen wertvolle Erfahrungen mit in das Gremium, welche sie aus der jeweiligen Perspektive innerhalb der Wertschöpfungskette gemacht haben.

Gesa Langenberg bewirtschaftet mit ihrer Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Bockstedt. Hier werden schon viele Jahre Schweine gehalten und im Jahr 2022 wurde der erste Stall nach dem Prinzip der Offenstallhaltung umgebaut.

Bernd Meemken führt mit seinem Bruder gemeinsam die Firma Meemken aus dem Ort Gehlenberg. Sie produzieren Wurstwaren mit höchstem Anspruch und bauen Wertschöpfungsketten auf Augenhöhe mit ihren Partnern.